Beim Sublimationsverfahren (auch Sublimations-Transfer-Verfahren genannt) wird ein Bildmotiv seitenverkehrt mit Spezialtinte auf ein Transferpapier gedruckt. Dieses wird auf die beschichtete Oberfläche einer Träger-Platte gelegt. Durch Hitze (bis zu 230°C) und Druck wird die Tinte in die Oberflächenbeschichtung übertragen und sicher eingedampft.
Der Sublimationsdruck ermöglicht den Direktdruck von Bildsujets wie Fotos in Fine Art-Qualität auf Aluminium und weiteren Trägermaterialien.
ChromaLuxe ist einzigartig in seiner Vielseitigkeit. ChromaLuxe-Prints zeichnen sich durch ihre ultimative Farbbrillanz und Bildschärfe aus. Die bedruckten Platten sind äusserst widerstandsfähig und witterungsbeständig.
Das ChromaLuxe-Druckverfahren ist lösungsmittelfrei und dadurch umweltschonend.
Verschmutzungen und Schmierereien lassen sich problemlos mit Glasreiniger, Fettlösern, Brennsprit und anderen konventionellen Reinigungsmitteln einfach und rückstandslos entfernen.
Ja, das ist eine ausgezeichnete Anwendungsmöglichkeit, denn Stahl als Trägermaterial ist magnetisch. Sei es als Stundenplan für Ihre Schulklasse, als Planungsboard für Sprints mit Ihrem agilen Team oder als Möbel-Oberfläche – die Einsatzmöglichkeiten sind unbegrenzt.
ChromaLuxe eignet sich hervorragend für farbintensive und kontrastreiche Sujets. Es ist daher sowohl für Motive in intensiven Farben als auch für schwarz-weisse Vorlagen geeignet. Vor allem im Grossformat kommen diese voll zur Geltung.
Das kommt auf die Verwendung an. Dank ihrer verschlossenen Oberfläche haben ChromaLuxe-Fototafeln im Innenbereich eine Lebensdauer von bis zu 65 Jahren. Im Aussenbereich, wo sie der Witterung ausgesetzt sind, halten sie garantiert 3 Jahre ohne Qualitätsverlust. Dank ihrer Widerstandsfähigkeit eignen sich ChromaLuxe-Prints hervorragend als Träger für Aussenwerbung.
Ja, aufgrund ihrer aussergewöhnlichen Farbbrillanz und Bildschärfe, ihrer Modularität sowie ihrer grossen Widerstandsfähigkeit eignen sich ChromaLuxe-Kunstdrucke ausgezeichnet für Kunst am Bau.
Die beiden Verfahren sind Bild-ästetisch nicht miteinander zu vergleichen. Die Bezeichnung HD Metal Print, die teilweise stellvertretend für ChromaLuxe verwendet wird, wird dem Thermodruck nicht gerecht. Denn als Trägermaterial steht nicht nur Metall zur Auswahl.
Mit dem ChromaLuxe-Verfahren lässt sich ein Bildmotiv direkt auf Metall (Aluminium, Stahl) oder Holz „eindampfen“. Dabei dringt die Farbe in die oberste Schicht des Materials ein, wird sicher in der Oberfläche verschlossen und dadurch widerstandsfähiger.
Beim Solvent-Direktdruck-Verfahren wird die Vorlage mittels lösungsmittelhaltiger Farben auf die Materialoberfläche gedruckt. Die Haltbarkeit wird durch den Zusatz von Lösungsmitteln negativ beeinflusst.